Logistikverkehrskonzept Landeshauptstadt Düsseldorf

Düsseldorfer Schauspielhaus stellvertretend für die Stadt Düsseldorf
© Pixabay, Tom Herrte

Das Logistikverkehrskonzept wurde als strategisches Gesamtkonzept entwickelt, in dem Maßnahmen zielgerichtet abgeleitet und konkretisiert wurden. Es liefert eine fundierte Basis für die spezifische Maßnahmenplanung und -umsetzung in einem weiterführenden Schritt.

 

Für das Konzept wurde zunächst der Untersuchungsgegenstand, der sog. Logistikverkehr, abgegrenzt. Es wurden dazu alle Abschnitte der Transportkette vom Versender bis zum Empfänger berücksichtigt, wobei der Fokus auf der letzten beziehungsweise allerletzten Meile lag.

 

Im Rahmen der Sekundärdatenanalyse wurden bestehende Konzepte der Landeshauptstadt Düsseldorf identifiziert. Aufgrund der unterschiedlichen Realisierungsstände wurde zwischen aktiven, geplanten und perspektivischen Maßnahmenansätzen unterschieden. Im zweiten Teil der Sekundärdatenanalyse wurden Verkehrsdaten ausgewertet, um neuralgische Punkte zu identifizieren, an denen die verkehrlichen Probleme im Zusammenhang mit Logistikverkehren besonders kritisch erscheinen.

 

Als Ergebnis der Sekundär- und Primärdatenanalyse – letztere wurde in Form von Experteninterviews, Workshops und Ortsbegehungen durchgeführt – wurden die aktuellen Kernherausforderungen des Logistikverkehrsgeschehens in der Landeshauptstadt Düsseldorf identifiziert, die den Ausgangspunkt für das Logistikverkehrskonzept und somit die Verbesserung des Logistikverkehrs in Düsseldorf bilden.

 

Die übergeordneten Ziele für den Logistikverkehr wurden präzisiert und operationalisiert. Das Ergebnis bilden 14 übergeordnete Ziele, die die Dimensionen Verkehr, Umwelt und Städtebau in den räumlichen Ebenen Gesamtstadt, Innenstadt und weiteres Stadtgebiet abdecken.

 

Abgeleitet aus den Herausforderungen und den übergeordneten Zielen der Landeshauptstadt Düsseldorf wurden vier Handlungsfelder definiert. Für jedes Handlungsfeld wurden spezifische Maßnahmen im Rahmen der Beteiligungsformate diskutiert und definiert sowie in insgesamt 19 Steckbriefen detailliert erläutert.

 

Im letzten Schritt wurde für die Umsetzung eine Roadmap 2030 entwickelt. Für diesen konkreten Umsetzungsplan wurden Einzelmaßnahmen anhand unterschiedlicher Kriterien priorisiert.

 

Ladezonen sind eine wichtige Maßnahme innerhalb des Logistikverkehrskonzepts. Entsprechend wurde das Konsortium zusätzlich beauftragt, eine Evaluierung von 15 Ladezonen durchzuführen. Ziel der Evaluierung war es, neue Formen der Markierung und Beschilderungen in Düsseldorf zu evaluieren und daraus Schlussfolgerungen für eine gesamtstädtische Ausweitung abzuleiten. 

Projektpartner

motionX GmbH

LNC LogisticNetwork Consultants

Benz + Walter GmbH