Lade- und Lieferverkehrflächen

Hermeszusteller auf Lastenrad und konventionelle DHL-Zustellfahrzeuge im Hintergrund
© LNC LogisticNetwork Consultants GmbH

Damit der Wirtschaftsverkehr auf der Straße seinen unverzichtbaren Beitrag zum Funktionieren der Stadt erbringen kann, das Liefern und Laden aber zugleich flächeneffizient, rasch und sicher erfolgt, sind angemessene Flächen einzurichten und verfügbar zu machen. Dazu werden im Detail unterschiedliche Ansätze verfolgt. LNC unterstützt Kommunen dabei, Flächen für das Liefern und Laden sichbarer und wiederekennbarer zu machen.   

Leitfaden Berlin

Der Leitfaden für Liefer- und Ladeverkehrsflächen

soll eine Arbeitshilfe sein, um alle relevanten Stellen bei der Planung, Gestaltung, Anordnung sowie Kontrolle und Überwachung von Liefer- und Ladeverkehrsflächen zu unterstützen.

Luegallee Düsseldorf

Im Logistikverkehrskonzept der Stadt Düsseldorf sind Ladezonen eine zentrale Maßnahme. Neue Ladezonen wurden im Zusammenhang mit der Testphase auf der Luegallee eingerichtet. LNC hat die neuen Formen der Markierung und Beschilderungen in Düsseldorf evaluiert und daraus Schlussfolgerungen für eine gesamtstädtische Ausweitung abgeleitet.

Piktogramme, Markierungen und Beschilderungen

Ladezonen müssen für den Lieferverkehr verfügbar und für alle Verkehrsteilnehmenden gut sichtbar und wiedererkennbar sein. Elemente der Sichtbarkeit und Wiedererkennbarkeit sind ein Piktogramme, Markierungen und die Beschilderung. Die Vielfalt an Lösungen erschwert die Wiedererkennbarkeit und verringert die Sichtbarkeit.