Ohne jeden Zweifel haben Flächen für das Liefern und Ladern eine große Bedeutung – nicht nur für alle Beteiligten des Wirtschaftsverkehrs selbst, sondern für alle Verkehrsteilnehmer*innen. Der Lieferverkehr profitiert von besseren Zustellbedingungen, alle Verkehrsteilnehmer*innen profitieren von einer höheren Verkehrssicherheit und einem besseren Verkehrsfluss.
Nicht nur durch die angewachsenen Liefermengen, sondern auch durch die Mobilitätswende und die damit verbundene Umverteilung von Verkehrsflächen kann die Bedeutung gut geplanter, umsichtig gestalteter und engmaschig überwachter Liefer- und Ladeverkehrsflächen nicht hoch genug eingeschätzt werden. Insbesondere das Zusammenspiel von neuer und verbesserter Fahrradinfrastruktur bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Belange des Lieferverkehrs ist ein hoch aktuelles Thema in vielen Städten.
Nach einem guten Jahr Projektlaufzeit haben wir gemeinsam mit unserer Auftraggeberin, der SenMVKU sowie unseren Projektpartner*innen das vielgestaltige Projekt „Leitfaden für Liefer- und Ladeverkehrsflächen in Berlin“ erfolgreich abgeschlossen. Zu den Themenfeldern Anordnung, Gestaltung, Bedarfsermittlung, Geodatenbanken, Kontrolle und Überwachung sowie Lastenräder haben wir einen Orientierungsrahmen für Liefer- und Ladeverkehrsflächen entwickelt. Sobald Ergebnisse des Projektes zugänglich sind, werden wir diese auch hier zugänglich machen.
LNC LogisticNetwork Consultants
Bergische Universität Wuppertal – Lehr und Forschungsgebiet Güterverkehrsplanung und Transportlogistik, Prof. Dr. Bert Leerkamp und Patrick Mayregger
re|Rechtsanwälte PartGmbB, Dr. Olaf Dilling
Dr. Paul Hebes – Wissensbasierte Planung
cargobike.jetzt, Jessica Gnant
think GREEN, act LEAN, be SMART
LNC LogisticNetwork Consultants GmbH
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